Kompetenzen
In mehr als 25 Jahren Tätigkeit habe ich die Grundlagen der Systemischen Kommunikation stets in meinen beruflichen Alltag integriert. Ein besonderes Augenmerk lege ich darauf die erworbenen fachlichen Standards in annehmbarer Form an andere Menschen weiterzugeben.
Die Übersetzung von „Fachchinesisch“ in verständliche Alltagssprache ist mein besonderes Anliegen. Mit mehr Wissen um die eigene Person wird die Selbststeuerung des Einzelnen grundlegend verbessert. Jeder Mensch kann auf der Basis einer gesunden und gelungenen Eigenwahrnehmung seinen aktiven Beitrag zur positiven Gestaltung des beruflichen und privaten Alltags leisten.
Sie finden eine Auswahl bisheriger Themen und Hinweise auf die systemischen Wurzeln.
Themenfelder und Kompetenzbereiche
- Betriebsklima – Arbeitsatmosphäre gestalten
- Betriebliche Gesundheitsfürsorge – Gesundheitscoaching
- Gesund leben – gesund arbeiten
- Gelassen führen …
- Stressmanagement für den Einzelnen
- Stressbewältigung in Organisationen
- Übergänge gestalten – beruflich und privat
- Mitarbeiter aktiv führen
- Potentiale erkennen und weiterentwickeln
- Kommunikation in aufgeladener Atmosphäre
- Einzel- und Paartherapie
Ganz bei sich sein …
In die Ferne schweifen …
Spezielle Berufs- und Felderfahrungen
- Aufbau von Organisationen – von der ersten Idee bis zur reifen Organisation
- Systemische Kommunikation – im Alltag verständlich gelebt
- Teamentwicklung aktiv gestalten
- Gesundheitsförderung in schwierigen Rahmenbedingungen
- Sicherheitskultur: Baustein von Mitarbeiterzufriedenheit
- Arbeit mit unfreiwilligen Klienten und im Gewaltkontext
- Soziale Arbeit im ambulanten und stationären Kontexten
- Arbeit in akutpsychiatrischen Feldern
Systemische Wurzeln
- Lösungsorientiertes Arbeiten in der Tradition von Milton Erikson
- Wachstums- und Prozessorientierung nach Virgina Satir
- Lebensflussmodell des vft-München
und andere …
Stellen Sie Fragen – haken Sie nach. Die Fähigkeit Erfahrungen durch Nachfragen zu reflektieren ist ein wesentlicher Kern von Entwicklung.